Filiale Scuol
Café und Laden in Scuol

Über uns

Curdin Marugg, der heutige Inhaber der «Pastizaria Cantieni», ist als ehemaliger Mitarbeiter von Jon Padruot Cantieni – dem Cantieni-Bäcker der 3. Generation – mit der Pastizaria Cantieni eng verbunden. Nach der Bäcker-Konditor-Lehre in Ftan wollte er sich weiterbilden und absolvierte erfolgreich die Zusatzausbildung als Konditor-Confiseur in Thusis. Seine Kreationen aus feinster Schokolade und seine kreativen Patisserie-Köstlichkeiten sind Zeichen seiner vierjährigen Zeit als Konditor-Confiseur an der Fachschule Richmond in Luzern. Seit Herbst 2014 führt Curdin Marugg die Pastizaria Cantieni mit den beiden Verkaufsgeschäften in Scuol und Ftan. Die Philosophie der neuen Pastizaria ist, Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden.

Das Qualitätsbewusstsein hat in der Pastizaria Cantieni eine lange Tradition. Alle Produkte werden in der hauseigenen Backstube von Hand hergestellt. Wo immer möglich, werden Produkte aus der Region und der Schweiz verarbeitet. Wird dazu noch eine Prise Leidenschaft gemischt, resultiert daraus die neue «Pastizaria Cantieni».


Unsere lokalen Lieferanten

Unsere Philosophie, unsere Produkte, unsere Qualität und unsere Region!
Wollen Sie wissen, welche Lieferanten wir unserem Vertrauen schenken?

Wir kennen unsere Lieferanten persönlich und schätzen ihre Produkte von bester Qualität.
Unsere lokalen Lieferanten:

övs/Eier:
- Naturhof Campell, Ardez GR
- Johann Neuhäusler, Scuol GR

charn/Fleisch:
- Bacharia / Metzgerei Hatecke SA, Scuol GR
- Bacharia / Metzgerei Zanetti GmbH, Sent GR
- Pauraria / Bauernbetrieb Arno Schlegel, Ardez GR

chaschöl/Käse:
- Chascharia Ftan GR / Sennerei Ftan GR

painch/Butter:
- Lesa Lataria Engiadinaisa SA, 7502 Bever „Hergestellt auch aus Ftaner Bio-Milch“

meil/Honig:
- Matias Thom, Seraplana GR
- Otto Scandella, Sent GR
- Andrea König, Vicosoprano GR
- Severin Stuppan, Ftan GR

 farina/Mehl:
- Bruggermühle Goldach, St. Gallen
- Scartazzini, Bergel GR

material da büro/Büromaterial:
- Stöckenius, Scuol GR
- Cofox AG, 7550 Scuol GR

fluors/Blumen und Deko:
- Giardinaria / Gärtnerei Neuhäusler, Scuol GR
- Boutique Kathrin, Scuol GR

Cafè/Kaffee:
- Cafè Badilatti SA, 7524 Zuoz

D'instà/Sommer:
salata, div. verdüra/Salate, div. Gemüse:
- Giardinaria / Gärtnerei Neuhäusler, Scuol GR

 

 

 

Das Sortiment unserer Bäckerei

Nach guter alter Tradition mit Mehl, Wasser und Salz Brot backen. Das ist ein Handwerk, das heute immer weniger Bäckereien bieten. Wir sind eine davon.

Bei uns kommen keine Emulgatoren, Fertigmischungen oder andere Hilfsmittel zum Einsatz. Unsere Brote werden alle mittels «Vorteig» hergestellt. Das heisst, dass der Teig vor der eigentlichen Teigzubereitung angesetzt wird (indirekte Führung). Sie bestehen aus Getreideerzeugnissen, Schüttflüssigkeit, Triebmittel (in der Regel Hefe) und eventuell Salz. Vorteige dienen der Hefevermehrung (bis zu 30%), Aromaentwicklung und Frischhaltung. Ausserdem verbessern sie die Teigbeschaffenheit (dehnbarere Teige) sowie die Krumen- und Krusteneigenschaften (elastischere, weichere Krume, zartere Kruste).

 

Lassen Sie sich von unserem vielfältigem Brot-Sortiment inspirieren. Falls Sie sich nicht entscheiden können, helfen wir Ihnen gerne das passende Brot für Ihr nächstes Frühstück zu finden.


Chronik der Pastizeria Cantieni

Peider Cantieni wanderte vermutlich 1823 von Pignia über dem Hinterrhein nach S-charl im Engadin aus. Dort war er als Bergwerkszimmermann tätig. Nach dem Konkurs der Minen im Jahre 1829 wollte er mit dem Inhaber der Minen, Bergwerksingenieur Hitz aus Davos, nach Amerika auswandern. Seine Lungenkrankheit, die er sich in der Mine geholt hatte, machten seine Auswander-Pläne zunichte uns so blieb er im Engadin. Barbla Tavatz wurde seine Frau und gebar ihm 1842, damals 19-jährig, ihren Sohn Dumeng. Peider starb 1854 mit 64 Jahren und Barbla wurde, mit ihren erst 31 Jahren, Witwe. Um ein Einkommen zu finden, begann sie «Caramellas» und Konfekt herzustellen und verkaufte ihre Produkte – zu Fuss – Tal auf- und abwärts. Mit ihren Backwaren wurde sie im ganzen Tal bekannt und überlebte ihren Mann um 50 Jahre.

Domenic Cantieni, der Urururenkel von Peider Cantieni, verfeinerte Barblas Rezepturen für Caramellas und Fuatscha Grassa mit Baumnüssen und kombinierte die beide Rezepte – die allseits bekannte Nusstorte war geboren!

1939 erwarb Domenic Cantieni das Haus in Ftan Jordan, wo er eine Bäckerei mit Verkaufsladen eröffnete. Die vielen Kurgäste, die sich in den 50er Jahren beim Baden in Scuol, Tarasp und Vulpera erholten, machten die Nusstorte schnell über die Grenze des Engadins hinaus bekannt. Ausstellungen im In- und Ausland machten die «Tuorta da nusch» schliesslich auch über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Die Nusstorte der Pastizeria Cantieni wurde mehrfach mit Goldmedaillen prämiert: 1964 an der EXPO in Lausanne, 1965 an der Internationalen Konditoreiausstellung in Wien und 1968 an der Internationalen Lebensmittelausstellung in Sapporo. 1980 übernahm mit Jon Padruot Cantieni die 3. Generation die Pastizaria. Über alle Generationen, bis zum heutigen Tag, werden die Cantieni-Nusstorten nach Ururururgrossmutters-Rezept hergestellt.

Curdin Marugg, der heutige Inhaber der «Pastizaria Cantieni», ist als ehemaliger Mitarbeiter von Jon Padruot Cantieni mit der Pastizaria Cantieni eng verbunden. Nach der Bäcker-Konditor-Lehre in Ftan wollte er sich weiterbilden und absolvierte erfolgreich die Zusatzausbildung als Konditor-Confiseur in Thusis. Seine Kreationen aus feinster Schokolade und seine kreativen Patisserie-Köstlichkeiten sind Zeichen seiner vierjährigen Zeit als Konditor-Confiseur an der Fachschule Richmond in Luzern.